Homeoffice kann den Familienfrieden stören!

 

Wir, der bundesweite Verein ergonomiepartner.de möchten Sie in Zukunft in lockerer Reihenfolge über interessante und aktuelle Themen mit dem Schwerpunkt Ergonomie rund um den Arbeitsplatz informieren. Wir haben uns dieses Thema seit Jahrzehnten auf die Fahne geschrieben und in der aktuellen Situation, die einen noch nie da gewesenen Wandel in der Arbeitswelt darstellt, ist es umso wichtiger.

 

Aktuelle Information zum

Tag der Rückengesundheit 15.März 2022.

Homeoffice kann den Familienfrieden stören !

Die wenigsten Homeoffice Arbeitsplätze erfüllen ideale Arbeitsbedingungen. 

Daraus ergeben sich gleich drei Problemfelder.

  1. die Räumlichkeiten
  2. der persönlichen Kontakt zu Mitarbeitern
  3. Arbeitsplatzausstattung (Tisch, Stuhl, ergonomische Bedingungen)

Als zusätzliches Problem könnte noch die Grauzone mit dem Arbeitsrecht genannt werden, bezüglich u.A. Bereitstellung des Arbeitsmaterials, Strom- und Heizungskosten, die durch das Homeoffice zusätzlich entstehen.

Das erste Problemfeld wird durch die Verhältnisse zu Hause vorgegeben durch die tägliche Haushaltsarbeit, die vorhandenen Räumlichkeiten, woraus sich in den meisten Fällen auch das Verhalten mit den Mitbewohnern und Familie ergibt. 

In Ruhe konzentriert zu arbeiten, Einhalten von Entspannungszeiten ( geregelte Pausenzeiten ) und Arbeitszeitendisziplin sind wichtige Faktoren zur optimalen Arbeitsleistung.

Eine weitere Problematik ergibt sich aus der digitalen Blase, in der gearbeitet wird.

Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern erfolgt nur über digitale Medien und die wichtige, zwischenmenschliche Kommunikation ( soziales Verhalten ) fällt komplett weg.

Im dritten Problemfeld wird die Gesundheit in den Fokus gerückt:

Unterschätzt wird im Homeoffice sehr oft auch die richtige Ernährung. 

Unterwegs und im Büro hat man sich oft eigene Ernährungsschemen angeeignet. 

(eher ein Vorteil: Zuhause kann ich für gute Ernährung am besten sorgen!)

Und nun kommt unter anderem auch noch der Rücken ins Spiel, dem es gar nicht gefällt stundenlang auf „Küchenstühlen „ zu sitzen. Gepaart mit einer Arbeitsfläche die irgendwann mal in einer Höhe gebaut wurde, das sie Kind-, Back- und Haushaltsgerecht ist. Nur für ergonomisches rückenfreundliches Arbeiten nicht unbedingt geeignet ist.

Von einem passenden Monitor, einer ergonomischen Maus, externer Tastatur für den Laptopcomputer, rückengerechtem Arbeitsstuhl, die richtigen Lichtverhältnisse und auch von den klimatischen Bedingungen ganz zu schweigen.

Wenn unter diesen Gegebenheiten kein eigenes Bewusstsein für sein Homeoffice entwickelt wird, ist der Frust schon vorprogrammiert. 

Wir, die ergonomiepartner.de beraten Sie auf unserer Webseite und natürlich auch vor Ort wie ein optimales Arbeitsumfeld aussehen sollte.

Sprechen Sie uns an!

Der Verein„ ergonomiepartner.de“ , ein Verband von unabhängigen Einzelhändlern, die sich seit Jahrzehnten mit der Thematik Ergonomie am Arbeitsplatz beschäftigen, unterstützen bundesweit die Aktion „ Tag des Rückens“ mit interessanten Aktivitäten vor Ort.

www.ergonomiepartner.de

 

Bild: Ergonomiewelt.de

Text: ergonomiepartner.de